Räume
Unser Haus verfügt über zwei helle Gruppenräume, die jeweils mit einer Küchenzeile, einem Neben-, einem Wasch- und einem Toilettenraum ausgestattet sind. Für therapeutische Zwecke stehen zwei Mehrzweckräume zur Verfügung. Der größere wird auch für (Heil-)eurythmie, Turnangebote und andere Aktivitäten genutzt. Die große Eingangshalle erweitert das Raumangebot für Feste und Freispiel. In der eigenen Küche werden die Mittagsmahlzeiten von unserer Köchin frisch zubereitet. Die Lebensmittel sind größtenteils Produkte des ökologischen Landbaus.
Spielmaterialien und Tätigkeiten der Kinder
Nahezu alle Spielsachen sind aus Naturmaterialien gefertigt. Sie sind vielseitig einsetzbar und regen die Fantasie der Kinder an. Es gibt Spielständer, Bretter und bunte Tücher, die mit der kindlichen Fantasie zu Häusern, Autos, Flugzeugen u.v.m. verbaut werden. Kleinere Materialien, oft aus der Natur, werden mit einbezogen. Die Kinder schaffen sich ihren Spielraum bauen selber oder ziehen sich in die vorbereiteten Spielhäuschen zurück (Kochecke, Puppenecke).
Künstlerische Tätigkeiten
Unter Aufsicht wirken die Kinder bei Haushaltstätigkeiten wie Kochen, Backen, Tischdecken und auch bei handwerklichen Aufgaben (Schnitzen, Sägen und Gartenarbeiten) mit. Eurythmie, Erzählen, Werken, Weben, Aquarell malen, Reigen und Filzen.
Motopädie
Motopädie ist eine Form der Förderung, bei der die Bewegung im Mittelpunkt steht und mit pädagogischen sowie medizinischen Inhalten verknüpft wird. Über die Bewegung wird die Psyche, das emotionale Empfinden und der Bereich der Sozialkompetenz angesprochen.
In unserem Team arbeitet eine staatlich anerkannte Motopädin. Sie integriert ihr Fachwissen in den Kindergartenalltag und lässt motopädische Inhalte hier mit einfließen.
Tiergestützte Therapie
Therapiebegleithund Hazel begleitet uns im Alltag und ist für die Arbeit mit Kindern ausgebildet. Tiergestützte Therapie beinhaltet die Möglichkeit der unbewussten Förderung und Forderung in Klein- oder Großgruppen. Hierbei können unterschiedliche Fähigkeiten der Kinder verstärkt werden. Die positive, emotionale, soziale und auch motorische Wirkung von Hazel unterstützt die Entwicklung der Kinder.
Die Gruppen
Die Kinder sind im Alter von drei bis sechs Jahren und verteilen sich auf zwei Gruppen. In der Sternengruppe werden 25 Kinder betreut. Die Sonnengruppe ist eine inklusive Tagesstättengruppe mit 15 Kindern.
Tagesablauf
Der Alltag im Waldorfkindergarten wird geprägt durch einen festen Tages-, Wochen- und Jahreszyklus, der den Kindern Sicherheit und Geborgenheit gibt. Der Vormittag ist gegliedert in Freispiel, Morgenkreis, Reigen, Frühstück, Gartenspiel und Märchen. Von Bedeutung ist hier das Wechselspiel zwischen freien und geführten Tätigkeiten, zwischen Tätigkeiten allein und in Klein- oder Großgruppe, selber schöpferisch sein und nachahmen.
Rhythmus
Vielfältige Aktivitäten und unterschiedliche Frühstücksvorbereitungen kennzeichnen den Wochenrhythmus. Das Miterleben der Natur im Wechsel der Jahreszeiten ist ein Bestandteil des Jahresablaufs wie das gemeinsame Vorbereiten und Erleben von Festzeiten und Festen.
Pädagogisches Team
Das pädagogische Team, bestehend aus fünf Waldorfpädagoginnen und einer Ergänzungskraft, wird durch eine Physiotherapeutin/Gymnastiklehrerin verstärkt. Eine Erzieherin im Anerkennungsjahr, sowie eine Waldorfspielgruppenleitung unterstützt die pädagogische Arbeit.